Das Haus bleibt im Prinzip wie es ist, die anschließende Garage wird allerdings überbaut. Was in der Sitzung nicht gesagt wurde, aber im Raum stand, gefällt allen: Die Nachfolge für die Hausarztpraxis scheint damit gesichert. Das bestätigt Birgit Trottmann auf Nachfrage am nächsten Tag. Die Frau und Mitarbeiterin von Dr. Reinhard Trottmann erklärte, dass in etwa anderthalb Jahren ihre Tochter Katharina als Allgemeinmedizinerin einsteigen wird. Sie plant sogar kleinere chirurgische Eingriffe in Neustadt. Dazu absolviert sie derzeit als Assistenzärztin die Aus- und Weiterbildung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg.
"Wir sind froh, dass wir sie wieder nach Bayern gelockt haben", sagt die Mutter. Dr. Katharina Trottmann hat in Köln studiert und bringt aus dieser Zeit auch jemanden mit. "Unser zukünftiger Schwiegersohn kommt schon ein halbes Jahr früher zu uns in die Praxis." Der aus Dortmund stammende Allgemeinarzt fühle sich wohl in Bayern. "Inzwischen versteht er auch die Leute."
Damit stehen die Weichen für die hausärztliche Versorgung in der Kreisstadt langfristig auf Grün. Dr. Reinhard Trottmann eröffnete die Praxis vor etwa 35 Jahren. Seit 15 Jahren unterstützt ihn seine Cousine Dr. Andrea Trottmann-Zahner. Trotzdem: Ein Motorradunfall vor einigen Monaten macht dem Senior immer noch zu schaffen. Die Aussicht auf jüngere Hilfe macht ihn und seine Frau nach Aussage von Birgit Trottmann "richtig glücklich".













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.